Ich hätte es nie gedacht, aber jetzt muss ich mich mal bei einer Blutelfin (Horde) bedanken.

Vielen Dank, Shirania, für den Tipp mit dem Windows Live Writer!

Was ist der Windows Live Writer? Im Grunde genommen nix weiter als eine Alternative bzw. eine Verbesserung des im WordPress integrierten Text-Editors (WYSIWYG-Editor). Klar man kann seine Beträge für den Blog auch im mitgelieferten Editor schreiben, habe ich bisher ja auch immer so gehandhabt. Jedoch, habe ich auch keine bessere Alternative gefunden, bis Heute …

Der Windows Live Writer ist ein Tool, um offline Blog-Beiträge zu verfassen. Besteht eine Onlineverbindung können die geschriebenen Beiträge direkt an den jeweiligen Blog übermittelt werden. Beim Schreiben des Beitrages, kann ich verschiedene Ansichten wählen z.B. auch eine Weblayout-Ansicht. So kann ich immer gleich überprüfen, ob Text und Layout zusammen passen.

Verfügbare Funktionalitäten

Der Windows Live Writer beinhaltet mit der Installation bereits viele Funktionen:

  • Einfügen von Bildern inkl. Upload beim Veröffentlichen des Eintrags
  • Tabellen
  • Unterschiedliche Ansichten
  • Formatierungen
  • Entwurf lokal speichern
  • etc.

Das Ganze lässt sich noch mit diversen Plugins erweitern. Die Möglichkeiten scheinen fast unendlich^^

Mein Fazit: Bequemer und komfortabler kann man keine Beiträge schreiben.