Ich stöbere gerade auf der Seite www.mmo-champion.com herum, um mich über die Neuerungen durch Patch 2.4 zu informieren.

Dabei fällt mir besonders die Meldung über einen erneuten Sieg gegen die Bosse „The Twin Eredars“ (25er Instanz: Sonnenbrunnen-Plataeu) ins Auge. Speziell der Loot ist interessant, da gibt es jetzt wohl einen Bogen (Golden Bow of Quel´Thalas) mit Sage und Schreibe 97,3 DPS (BILD). Nicht nur das dieser Bogen üble Werte hat, er sieht sogar sehr stylisch aus.

ABER es ist ein Bogen 😉

Da komme ich mal wieder nicht drum herum, dass ich mir die Fragen stellen muss, ob ein Zwerg überhaupt einen Bogen tragen sollte?

Bisher habe ich immer die Auffassung vertreten, dass Gewehre die einzig richtige Wahl für einen Zwerg ist. Bögen sind was für Baumkuschler (Nachtelfen) oder für die Damen Blutelfen und die Armbrüste sind für die Tauren gedacht. Daher habe ich seit Level 1 auch nie was anderes angefasst ausser einem Gewehr. Momentan trage ich meinen [item]32756de[/item] bzw. mein [item]23748de[/item], selbt hergestellt und zufrieden mit.

Nun sind aber mal wieder meine Zweifel geweckt. Daher habe ich mich mal bei www.thottbot.com umgeguckt. Dort gibt es eine nette Tabelle über Fernkampfwaffen (Link) sortiert nach DPS (Damage per Second).

Das erste was ich mal geprüft habe ist, welche Waffe hat die höchsten DPS-Werte:

  • Platz 1 -> Bogen mit 95,8 DPS [item]32336de[/item]
    Dieser nette Bogen dropt bei Illidan persönlich im Schwarzen Tempel.
  • Platz 2 -> Gewehr mit 93,2 DPS [item]34530de[/item]
    Wie man schon am Namen erkennen kann, kommt diese Waffe aus der Arena-Saison 3.
  • Platz 2 -> Armbrust mit 93,2 DPS [item]33006de[/item]
    Wie das Gewehr, kommt auch die Armbrust aus der Arena-Saison 3.

Wenn ich ehrlich bin und nicht in nächster Zeit ein Wunder geschieht, dann muss ich leider sagen, dass diese drei Waffen nicht erreichbar sind für meinen Jäger.

Also hab ich mal geschaut, welche Waffen theoretisch mit ein wenig Glück für mich erreichbar wären:

  • Platz 1 -> Bogen mit 83,3 DPS [item]28772de[/item]
    Dropt bei Prinz Melchezzar in Karazhan, da war ich schon zweimal 😀
  • Platz 2 -> Gewehr mit 79,1 DPS [item]28581de[/item]
    Dropt beim Theaterevent „Der große böse Wolf“ in Karazhan. Auch da war ich schonmal, aber bisher als Jäger nie dropen sehen.
  • Platz 2 -> Armbrust mit 79,1 DPS [item]28504de[/item]
    Dropt bei Attumen dem Jäger in Karazhan. Mit dem Herren hatte ich als Jäger jedoch noch nicht das Vergnügen.

Somit wäre geklärt, dass nach dem DPS-Kriterium ein Bogen die richtige Wahl für Jäger wäre. Besonders in Hinblick auf den neuen Loot mit Patch 2.4 und dem Golden Bow of Quel´Thalas (97,3 DPS).

ABER, ich bin Zwerg! Zu einem Zwerg passt halt nix besser als ein Gewehr, basta!

Somit trage ich weiterhin meine Ingenieur-Gewehre und hoffe auf etwas Glück, wenn ich mir das nächste Mal das Theaterevent in Karazhan anschaue 😉