Ok, der Patch ist schon seit längerem online und die meisten Spieler kennen die Änderungen bereits. Jedoch ist dieser Blog ein Tagebuch für mich, daher filtere ich die für mich interessantesten Änderungen einfach mal heraus.

Wer die gesamten Patchnotes nachschlagen möchte, bedient sich bitte der offiziellen Blizzard-HP (Link)

Jäger

  • Aspekt der Viper: Diese Fähigkeit gewährt nun alle 5 Sekunden eine zusätzliche Manamenge, die 35% der Stufe des Jägers entspricht.

Das entspricht also bei einem Level 70 Jäger einer Manamenge von 24,50 Manapunkten, zusätzlich zu dem Manareg aus den Ausrüstungsteilen. Feine Sache, da dieser Aspekt bei mir permanent eingeschaltet ist.

  • Eberangriff: Diese Fähigkeit lässt „Knurren“ nun nicht länger direkt nach der Erzeugung außergewöhnlicher Bedrohung wirken.

Nun ist wohl der Vorteil eines Ebers als Pet dahin. Soll mich aber nicht stören, da ich noch nie einen Eber als Begleiter hatte 😉

  • Die Begleiterfähigkeit ‚Knurren‘ wird nicht mehr basierend auf der Angriffskraft des Begleiters, sondern auf der Angriffskraft des Jägers skalieren.

Nicht schlecht, oder? Da die Begleiter bisher nur zu 22% von der Distanzangriffskraft des Jägers profitiert haben und somit deren Angriffskraft niedriger war als die des Jägers.

  • Die Terrorraben des Schergrats sind jetzt zähmbar.

Juhu, endlich kann man sich einen Druiden in Fluggestalt als Begleiter zähmen^^

  • Wildtier ängstigen: Die Reichweite dieses Zaubers wurde auf 30 Meter erhöht und er ist jetzt ein Sofortzauber.

Sofortzauber? Hmm, so steht es zumindest in den Patchnotes und im Tooltipp des Zaubers, aber trotzdem castet der Jäger auch nach 2.4.2 ganze 1,5 Sekunden lang. Schade, wäre eine coole Sache gegen Feral-Druiden im PVP gewesen.

  • Gezähmte Staubsuhlerschnapper verfügen jetzt über „Beißen“ Rang 5 (Anstatt „Klaue“ Rang 5).

Uninteressant für einen Jäger auf Level 70^^

Magier

  • Neue Teleporter/Portale: Portallehrer auf Theramore und in Steinard bieten nun die Teleport- und Portalzauber für das jeweilige Gebiet an. Ihr müsst Stufe 35 erreichen, um diese neuen Zauber lernen zu können.

Der einzige interessante Punkt für meinen Twink Gimbert, endlich ein Portal um schnell auf den Kontinent Kalimdor zu gelangen.

Paladine

  • Lichtblitz und Heiliges Licht funktionieren jetzt korrekt mit Sequenzwirken-Makros.
  • Siegel des Kreuzfahrers: Diese Fähigkeit erhöht nun den Schaden durch ‚Kreuzfahrerschlag‘ um 40%.
  • Talent: ‚Präzision‘ (Ränge 1-3) wird nun keine Dolche und Stäbe als Waffenklasse in seinem Tooltip mehr anzeigen.
  • Paladine, die schon über die Fertigkeit ‚Unerfahrener Reiter‘ verfügen, können nun wie vorgesehen den Zauber ‚Schlachtross beschwören‘ von ihrem Lehrmeister lernen.

Nix aufregendes oder weltbewegendes für Nimbert (Holy-Paladin).

Berufe

  • Alle 23-stündigen Abklingzeiten für Berufe sind nun 20-stündige Abklingzeiten.
  • Alle 4-tägigen Abklingzeiten dauern nun 3 Tage und 20 Stunden.
  • Ingenieurskunst
    • Der Gegenstand aus dem Ingenieurskunstbedarf „Feiner Kupferdraht“ passt nun korrekt in Ingenieurstaschen.

Gegenstände

  • Goblinüberbrückungskabel sind keine Schmuckstücke mehr.

Feine Sache, damit hört in der Instanz das tauschen der Schmuckstücke auf. Somit entfällt der Cooldown beim anlagen des Kabels und ich kann gleich versuchen einen Kampfgefährten wiederzubeleben.

  • Die meisten Waffen, welche bisher nur in der Waffenhand getragen werden konnten, sind jetzt Einhandwaffen.

Sollte mein Jäger mal was besseres als seine Zweihandaxt finden, dann ist diese Änderung eine Überlegung wert.

  • Nachtlauer besitzt nun ein Chance, bei Zielen über Stufe 60 zu versagen.

Ich bin kein Schmied und bin auch nicht ehrfürchtig bei der Thoriumbruderschaft, aber ich liste diese Änderung hier trotzdem auf^^ Kleiner Wink an meinen Gildenmeister *wink*

  • Die Raketenstiefel Xtrem und Raketenstiefel Xtrem-Lite haben nun korrekterweise die gleiche Abklingzeit.

Raketenstiefel?! Ich wusste Gregory muss noch was basteln.

  • Briefkästen können nun auf der Minikarte verfolgt werden.

Verfolgt werden? Wo laufen die den hin? 😉