Mein Paladin ist Alchimist und mein Jäger Ingenieur. Eigentlich sind sie auch richtig gut indem was sie tun, jedoch fehlt ihnen das Wissen über bestimmte Rezepte bzw. Baupläne.

Da ich in dieser Hinsicht immer ALLES können möchte was der Beruf hergibt, habe ich mich in verschiedenen Datenbanken rumgetrieben (u.a. buffed.de und wowhead.com), um die mir noch fehlenden Rezepte/Baupläne zu finden. Jedoch war das Abgleichen mit den bereits vorhanden Wissen ziemlich mühselig. Hinzu kommt, dass sich mein Wissenshunger nicht nur auf Alchimie und Ingenieurskunst beschränkt. Auch die sekundären Berufe wie Erste Hilfe und Kochen sollen möglichst über einen vollständigen Wissenschatz verfügen.

Letzte Woche hatte ich dann das Glück über ein für mich passendens Add-on zu stolpern:

Ackis Recipe List.

Dieses Add-on scannt die bereits bekannten Rezepte/Baupläne/Muster/Formel und präsentiert danach eine Liste mit dem noch fehlenden Rezepten, inklusive einer Angabe wo man diese bekommen kann.

Sehr praktisch!

Hier der Link zu www.wowace.com zum Download:

-> LINK (immer die aktuellste Version)

So konnte ich daran gehen mein Wissen zu ergänzen.

Momentaner Status (Stand: Burning Crusade):

Gregory – Jäger

  • Ingenieur – 70% = 170 von 239 Bauplänen
  • Kochen – 87% = 102 von 116 Rezepten
Hier fehlen mir noch ne Menge Baupläne für diverse Feuerwerkskörper aus dem Mondfest (Februar/März), da könnte ich nächstes Jahr so richtig abräumen 😉

Nimbert – Paladin

  • Alichimist – 68% = 124 von 182 Rezepten
  • Kochen – 79% = 92 von 116 Rezepten
Zum Schluss sein noch erwähnt, dass man wahrscheinlich nie auf 100% kommen kann. Manche Rezepte bekommt man nur als Belohungen für Quests, die lediglich von der jeweils gegnerischen Fraktion bestritten werden können.