Mein erster Char ist auf Level 80 (Nimbert, Paladin) und das Ausrüsten für kommende Aufgaben (Raids) hat begonnen.

Mit dem Ausrüsten bzw. mit jedem neuen Ausrüstungsteil kommt die Frage nach dem „Hit Cap“ auf. „Hit Cap“ wird benötigt um einen Raid-Boss (Level83 Elite) mit den eigenen Angriffen überhaupt zu treffen.

Folgende Werte sind für einen Level 80 Char notwendig:

  • 98,37 = Schamane (Verstärker) Beidhändigkeits-Spezialisierung (3/3)
  • 131,16 = Schurke mit Präzision (5/5)
  • 196,74 = Todesritter (Zweihandwaffe)
  • 196,74 = Jäger mit Konzentriertes Zielen (3/3)
  • 196,74 = Krieger mit Präzision (3/3)
  • 295,11 = Alle anderen Klassen die keine Talente zur Steigerung der Trefferwertung besitzen (u.a. Vergelter-Paladine) 
  • >310 = Todesritter mit Beidhändigkeit, sprich mit zwei Einhandwaffen

Wenn man im Raid oder in der Gruppe einen Draenei dabei hat, der über die passive Völkereigenschaft „Heldenhafte Präsenz“ verfügt, dann kann man von den o.g. Werten nochmal 32,79 Punkte (1%) Trefferwertung abziehen.

Momentan (07.01.2009) hat Nimbert eine Trefferwertung von 326, also viel zu hoch. Somit kann ich in Zukunft mehr auf Angriffskraft und Beweglichkeit (wegen Crit) bei neuen Ausrüstungsteilen achten…

Mein Ziel sollte es sein einen Wert von 296 zu erreichen und zu halten.

Wie steigere ich meine Trefferwertung?

  1. Ausrüstungsteile mit Trefferwertung, dass ist sicherlich der einfachste Weg^^
  2. Ausrüstung mit Edelsteinen sockeln die Trefferwertung beinhalten (Liste WoWhead (deutsch))
  3. Verzauberungen mit Trefferwertung wie z.B. [Sicherer Stand]
  4. kurzfristig mit Buff-Food wie z.B. [Bombenschnapper]

Noch mehr Infos zum Thema findet man unter WoWWiki (Link).

Edit:

Tests von Spielern (nach Patch 3.0.x) haben ergeben, dass bei Kämpfen gegen Level 83 Elite Gegnern (Raidbosse) nur noch eine Grundwahrscheinlichkeit von ca. 8% besteht, dass ein Schlag verfehlt. Somit wäre die oben aufgeführte Tabelle um einen Prozentpunkt bzw.  um ca. 33 Punkte nach unten zu korrigieren.

Da es hierzu aber noch kein offizielles Statement von Seiten Blizzards gibt, würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen wollen, dass es so bleibt / gewollt ist 😉