Patch 3.1.0. – Duale Talentverteilung
Geschrieben von NimbertFeb 23
Mit dem nächsten Patch (3.1.0.) werden dem Spiel einige Dinge hinzufügen und geändert. Eine der neuen Funktionen wird sein, dass man für seinen Charakter zwei separate Talentverteilungen speichern kann.
Genauer genommen bedeutet es, dass man für seinen Charakter zwei verschiedene Talentverteilungen, Glyphen-Sätze und Aktionsleisten speichern kann.
Erstmal zu den Fakten:
Wer wird sich alles eine zweite (duale) Talentverteilung zulegen können:
Alle Spieler mit der maximalen Levelstufe 40 (z.Z. 80). Wobei ich mich gerade Frage, was passiert bei der nächsten Erweiterung wenn die neue Levelgrenze 90 beträgt.
Wie lege ich mir eine zweite Talentverteilung zu?
Erstmal muss ich beim Klassenlehrer meines Vertrauenes eine einmalige Gebühr in bisher noch unbekannter Höhe verrichten, um in den Genuss der dualen Talentverteilung zu gelangen. Gerüchten zu folge, sollen es zwischen 500 und 1.000 Gold sein.
Eine weitere Neuerung wird sein, dass man seine Talentpunkte in aller Ruhe verteilen kann und erst beim Bestätigen der Zuordung die Talente gespeichert werden. Somit gibt es kein verklicken mehr
Habe ich mir dann eine zweite Talentverteilung angelegt, kann ich sie jederzeit wechseln?
Nein, im Kampf oder in der Arena wird ein wechseln nicht möglich sein. Des Weitern wird ein Lexikon der Macht zum wechseln benötigt. Dieses findet man in den Hauptstädten oder man hat einen Schriftgelehrten bei sich der ein solches Lexikon beschwören kann. Zum Beschwören werden mehrere Leute benötigt. Die Dinger funktionieren dann wie die Feldreparaturbots, sprich sie bleiben nur für eine bestimmte Zeit bestehen.
Was passiert mit meiner Zweit-Ausrüstung?
Hier wird Blizzard eine neue Funktion namens “Ausrüstungsmanagement” einführen. Diese Funktion soll die Ausrüstung nicht automatisch wecheln, sondern lediglich eine Erleicherung dastellen. Genaueres wird sich erst zeigen, wenn diese Funktion auf dem PTR zu 3.1.0. angetestet werden kann.
Was passiert mit den Glyphen?
Die Glyphen werden in Zukunft eng mit der Talentverteilung verbunden sein. Wechselt man seine Talente, dann wechseln auch die Glyphen. Hierfür will Blizzard extra das UI (UserIncterface) anpassen, damit die Glyphen dann direkt neben den Talenten zu sehen sind.
Muss ich mir jedesmal meine Aktionsleiste neu zusammen stellen?
Nein, die Aktionsleisten werden zusammen mit der Talentverteilung abgespeichert und beim Wechsel entsprechend aufgerufen.
Möchten Sie mehr wissen?
Alle Angaben und Informationen entstammen einem F&A Interview von Seiten Blizzards mit Ghostcrawler (Link). Hinter dem angegebenen Link verbergen sich alle bis dato bekannten Angaben zum Thema “Duale Talentverteilung”.
Mein vorläufiges Fazit:
Ob ich dafür eine Anwendung haben werde, weiss ich noch nicht genau. Momentan fühle ich mich in meiner Vergelter-Rolle ziemlich wohl.
Sicherlich gibt es Spieler die für einen Raid oder für die Arena-Kämpfe gerne mal ihre Talentpunkte neu verteilen, um sich der geforderten Situation besser anzupassen. Dies erfolgt jedoch aus freiwilligen Beweggründen. Wo ich jedoch die “Gefahr” sehe ist, dass man zukünftig dazu “gezwungen” werden könnte sich einen zweite Skillung anzulegen und dann auch auf Wunsch umzuskillen hat, weil es ja jetzt so einfach geht bzw. nicht mehr viel kostet.
Oder mein absultes Schreckensszenario, die Instanzen werden in Zukunft so ausgelegt sein, dass man innerhalb einer Instanz umskillen muss, weil es die Gegebenheiten so erforden.
Anyway, ich hoffe auch in Zukunft als Vergelter meine Rolle in den Raids zu bekommen, ohne mittendrin plötzlich auf Holy oder wo möglich sogar auf Schutz umskillen zu müssen.
Für Leute die gerne und oft umskillen wird die Neuerung jedoch eine erhebliche Erleichterung mit sich bringen.
Wie ist eure Meinung zu den Thema?

10 Kommentare
Kommentar by Andreas on 23. Februar 2009 at 15:53
Meine Meinung dazu? Abwarten. Für meinen Druiden werde ich es sicher nicht anwenden, da ich keine große Lust dazu habe zwei komplette ausrüstungen zu sammeln.
Kommentar by Nimbert on 23. Februar 2009 at 16:03
Das Sammeln ist nicht so dramatisch, es fällt bei den Raids immer mal was für eine Heiler-Ausrüstung ab. Nur will ich nicht jedesmal für einen Raid oder ne Instanz das ganze Kram mitschleppen…sind immerhin 18 Inventarplätze (reine Rüstungsteile, ohne extra Buff-Food, Tränke, etc.)
Ich bin gespannt wie DAS sich entwickelt…
Kommentar by Nomadenseele on 23. Februar 2009 at 17:40
Ich bin noch sehr sehr unschlüssig, ob ich das machen werde. Heilig- und Schattenpriester sind vom Spielen her zu unterschiedlich, und ich will niemanden mit meinem schlechten Heilen (Was, es gibt außer großer und Blitzheilung noch andere Spells?) belästigen.
Außerdem sehe ich große Identitätsprobleme auf die Spieler zukommen.
Pingback by Was kommt mit Dual-Spec auf uns zu? « WoW - Journal von Nomadenseele & Andy on 23. Februar 2009 at 17:42
[...] 23.2.2009 Patch 3.1.0. – Duale Talentverteilung Veröffentlicht in [...]
Kommentar by m0insen on 23. Februar 2009 at 17:54
“Oder mein absultes Schreckensszenario, die Instanzen werden in Zukunft so ausgelegt sein, dass man innerhalb einer Instanz umskillen muss, weil es die Gegebenheiten so erforden. ”
Das würde doch der Strategie von Blizzard, Instanzen weniger abhängig von einer ganz bestimmten Gruppenzusammenstellung/-skillung zu machen.
Kommentar by m0insen on 23. Februar 2009 at 17:54
… da fehlt ein “widersprechen” am Schluss.
Trackback by WoW-Blogger on 23. Februar 2009 at 18:22
Dual Specc mit 3.1…
Ich denke dieses Feature wird ein gigantischer Pluspunkt für alle Spieler in WoW sein.
Mit dem Dual Specc ist es möglich, zwei Skillungen zu haben. Man muss nur diese nur wechseln. Dazu braucht man ein Lexikon der Macht. Nimbert hat zu diesem…
Kommentar by Eisi on 24. Februar 2009 at 09:25
Hi erstmal!
Also ich persönlich finds gut, da ich auch manchmal gerne anstatt meines Vergelters einen Holy spielen würde, allerdings ist mir das immer zu teuer und aufwändig. Grundsätzlich also eine gute Idee von Blizz.
Und klar, Identifikationsprobleme wird es sicherlich geben, allerdings muss mann ja nicht mit jedem Char zwei Talentverteilungen haben. Sicherlich findet man auch mit nur einer Spec seinen Platzt in WoW…
Was ich sinnfrei finde ist das mit Lvl 80. Warum das denn? Wollen “kleine” nicht auch gerne zwischen DD und Tank oder Heiler wechseln können? Is doch sicherlich nicht verkehrt – von mir aus ab lvl 30 oder so. Das würd ich gut finden.
LG, Eisi
Kommentar by BerndBoy on 24. Februar 2009 at 13:30
Schöne Änderung, insbesondere auch die Anpassung ans Interface. Das Geld und Umskillen war nicht die schwierigste Hürde, sondern das Einstellen der Fähigkeiten auf den Leisten. Ändert sich nunmal komplett beim Funktionswechsel von Heiler auf Tank oder Vergelter
So kann man mal beim Questen einfach kurz vorab ändern.. Hoffentlich werden mit jedem Wechsel die aktuellen Einstellungen des Interfaces abgespeichert, so dass man langsam dann auf die optimale Einstellung kommt. Schön halt, wenn man immer mal 1-2 Stunden vor Raids/Inis was ausprobieren oder sich einspielen möchte in dieser anderen Funktion.
Kommentar by Maevelyn on 24. Februar 2009 at 19:07
schön geschrieben und ich mir sicher, dass das Feature einschlagen wird wie eine Bombe – egal ob im PvE Bereich oder eben sogar inner Arena.
Auch die Kosten und die ganze Funktionsweise finde ich bisher so perfekt, ma schauen wie das nachher aufm PTR sich anfühlt