Sobald ich nicht allein durch die Welt von Azeroth streife, sprich mindestens in einer 5er Gruppe (mit Heiler) unterwegs bin, benutze ich das Siegel des Märtyrers

Doch neulich habe ich wieder einen Vergelter Paladin in Naxxramas (25er) gesehen der mit dem Siegel des Befehls gegen die Untoten gekämpft hat. Auf meine Nachfrage warum er den dieses Siegel im Raid verwende, habe ich als Antwort bekommen, dass es seit Patch 3.1.1. mehr Schaden machen würde als das Siegel des Märtyrers. Die Differenz zwischen meinem DPS-Wert (Damage per Second)/Gesamtschaden und seinem schob er auf die Lags vom Server bzw. seinen alten PC. Am Rand sei bemerkt, das seine Ausrüstung zumindest vom Item-Level etwas besser war als meine.

DPS zu dem Zeitpunkt:

  • ca. 3.600 dps von mir (Nimbert) 
  • ca. 2.600 dps von besagten Paladin

So ganz wollte ich seine Argumentation nicht Glauben schenken…somit musste ich etwas Nachforschung betreiben. 😉

Erstmal zu den Fakten:

Siegel des Befehls:

Tooltipp - Befehl

Der Tooltipp sieht etwas kompliziert aus, ist er aber nicht wirklich. Der erste Satz enthält bereits die wichtigste Aussage überhaupt: „Verleiht dem Paladin eine Chance..“. Alles nachfolgende bezieht sich also nur darauf, ob der Paladin diese Chance auch bekommen hat.

Wie hoch ist die Chance, das das Siegel des Befehls Schaden verursacht (ugs. Proc)? Die Frage ist nicht wirklich einfach zu beantworten, da man die Anzahl der Schläge beim Kampf ins Verhältnis zu der Anzahl der Procs setzen muss. Die Anzahl der Schläge variert jedoch mit der Waffengeschwindigkeit..

Bei WoW-Wiki.com gibt es darüber eine kleine aber feine Aufstellung: Link

Demnach verteilt sich die Chance wie folgt:

  • WeaponSpeed 4,0 – 46,6%
  • WeaponSpeed 3,8 – 44,3%
  • WeaponSpeed 3,6 – 42,0%
  • WeaponSpeed 3,5 – 40,8%
  • WeaponSpeed 3,0 – 35,0%
  • WeaponSpeed 2,0 – 23,3%

Zwar gibt es noch eine Glyphe die die Chance auf einen Proc erhöht, jedoch erhöht die Glyhe nicht die generelle Chance um 20%, sondern nur die bereits vorhandene Chance. So werden z.B. aus den 46,6% bei einer Waffengeschwindigkeit von 4,0 nur 56% und nicht 66,6%.

Back to Topic^^

Das Siegel gewährt uns also nur eine Chance auf zusätzlichen Schaden. Im meinem Fall mit einer Waffe die eine Geschwindgkeit von 3,4 besitzt, eine Chance zwischen 41 und 42 Prozent.

Wieviel Schaden zusätzlich macht das Siegel, wenn es Proct? 

  • Formel: (0,7 x mind. Waffenschaden) bis (0,7 x max. Waffenschaden)

Beispiel mit dem Zweihandschwert [Armageddon]

  •  (0,7 x 554 Schaden) bis (0,7 x 831 Waffenschaden) = 388 bis 582 Schaden zusätzlicher Heiligschaden

Somit besteht bei dem Siegels des Befehls eine Chance von ca. 41,5%, dass bei einem Treffer zusätzlich ca. 500 Heiligschaden gemacht werden.

Beim Richten des Siegels wird noch zusätzlich Heiligschaden verursacht:

  • mindestens: (0,3 x mind.Waffenschaden) + (0,2 x Angriffskraft) + (0,32 x Zaubermacht)
  • maximal: (0,3 x max.Waffenschaden) + (0,2 x Angriffskraft) x (0,32 x Zaubernmacht)

In meinem Fall wäre das momentan:

  • mindestens: (0,3 x 554) + (0,2 x 3.200) + (0,32 x 950) = ca. 1.110 Heiligschaden
  • maximal: (0,3 x 831) + (0,2 x 3.200) + (0,32y 950) = ca. 1.190 Heiligschaden

Gemäß der Abklingzeit der Richturteile kann ich als Vergelter somit alle 10 Sekunden ca. 1.100 Heiligschaden (unkritisch) machen. Der Wert verdoppelt sich sogar, wenn das Ziel betäubt oder handlungsunfähig ist.

Grob gesagt, mache ich also mit dem Siegel des Befehls alle 10 Sekunden ca. 1.100 Heiligschaden und ungefähr alle 2-3 Schläge nochmal zusätzlich 500 Heiligschaden.

Wie sieht es jetzt aber mit dem Siegel des Märtyrers aus? Mache ich damit mehr oder weniger Schaden?

Siegel des Märtyrers:

Tooltipp - Märtyrer

Zuerst sei erwähnt, dass dieses Siegel bei jedem Treffer zusätzlichen Heiligschaden verursacht. Anders als beim Siegel des Befehls, bei dem ich lediglich eine Chance auf zusätzlichen Schaden bekomme.

  • Formel: (0,48 x mind.Waffenschaden) bis (0,48 x max-Waffenschaden)
  • In meinem Fall: (0,48 x 554) bis (0,48 x 831) = 266 bis 399 Heiligschaden

Das sieht auf den ersten Blick weniger als beim Siegel des Befehls aus, ist aber im Endeffekt mehr. Bei zum Beispiel 3 Schlägen mache ich mit dem Märtyrer-Siegel ca. 1.000 Heiligschaden, wohingegen das Siegel des Befehl vielleicht nur einmal geproct hätte (mit ca. 500 Heiligschaden). Sicher könnte das Befehls-Siegel auch bei allen drei Schlägen geproct sein, aber dafür bedürfe es schon wirklich seht viiieel Glück. 

Was das Siegel als Einzelgänger so unbeliebt macht, ist dass man je Treffer einen gewissen „Blutzoll“ zahlen muss. 10% des gesamten verursachten Schadens, in meinem Beispiel also knapp 100 Lebenspunkte bei drei Schlägen. Klingt erstmal nicht viel, aber wenn man dann noch die ganzen Effekte hinzurechnet (Critchance, Buffs, etc.) kann es in gewissen Situationen schon reichlich weh tun. Bei meinem ersten Besuch bei Loatheb in Naxxramas zum Beispiel, bin ich an meinem eigenen Schaden gestorben. 🙁 

Wie beim Siegel des Befehls kann man auch beim Märtyrer-Siegel durch das Richten noch zusätzlichen Schaden verursachen.

  • mindestens: (0,26 x mind.Waffenschaden) + (0,11 x Angriffskraft) + (0,18 x Zaubermacht)
  • maximal: (0,26 x max.Waffenschaden) + (0,11 x Angriffskraft) + (0,18 x Zaubermacht)

In meinem Fall wäre das:

  • mindestens: (0,26 x 554) + (0,11 x 3.200) + (0,18 x 950) = 667 Heiligschaden
  • maximal: (0,26 x 831) + (0,11 x 3.200) + (0,18 x 950) = 739 Heiligschaden

Somit also alle 10 Sekunden um die 700 Heiligschaden. Das sind definitv mehr als beim Siegel des Befehls, jedoch ist hier auch der „Blutzoll“ zu berücksichtigen, der beim Richten des Siegels 33% beträgt. Bei diesem Beispiel also ca. 230 Lebenspunkte.

Fazit:

Welches Siegel eignet sich nun im Raid besser?

Meiner Meinung nach das Siegel des Märtyrers. Es macht bei längeren Kämpfen einfach mehr Schaden und mit einem guten Heiler im Rücken, merkt man den zu leistenden „Blutzoll“ so gut wie gar nicht.

Das Siegel des Befehls finde ich bei Solo-Touren und beim Questen besser geeignet, da hier mit etwas Glück der Burst-Damage doch erheblich sein kann.

Ich wollte mit meinem Post hier keine Überzeugungsarbeit leisten, sondern lediglich für mich die Vor- und Nachteile beider Siegel mal gegenüberstellen.

Die verwendeten Zahlen und Angaben beruhen auf meiner Ausrüstung mit Stand 18.05.2009 und dem Status des Spiels mit Patch 3.1.1. Sollten sich Fehler in meiner Darstellung eingeschlichen haben, dann bitte nicht zögern und mich darauf hinweisen.^^