Patch 3.3.0. – Neues Dungeonsystem
Geschrieben von NimbertOkt 29
Mit dem Patch 3.3.0. überarbeit Blizzard das LFG-Tool (Such nach Gruppe-System) bzw. ersetzt dieses durch ein komplett neues Tool.
Um einen möglichst kompletten Überblick über die kommenden Änderung zu erlangen, hat Blizzard auf der offizielle WoW-HP eine Vorschauseite eingerichtet.
Link: neues Dungeonsystem
Hier die Highlights des neuen Systems:
- Tretet als Gruppe oder Einzelspieler bei
- Realmübergreifende Instanzen/Gruppen
- Teleportation in die Instanzen
- Bessere Gruppenzusammenstellung
- Tägliche zufällige Dungeons
- Wiederholbare zufällige Dungeons
- Wählt mehrere Instanzen aus
- Abstimmsystem zum Ausschluss aus der Gruppe
- Boni für Zufallsgruppen
- Suche nach Schlachtzug
- Bedarf vor Gier aktualisiert
- Entzauberungssystem für Gruppen
Was finde ICH an dem System gut bzw. schlecht:
Teleportation in die Instanz ist mal eine Neuerung, welche die Faulheit macher Spieler noch unterstütz. Besonders freuen werden sich die Spieler die eh den ganzen Tag in Dalaran rumstehen um mit ihrer Ausrüstung zu posen. Die brauchen sich in Zukunft nicht mehr zu Fleck rühren. In die Gruppe geladen, zur Instanz geportet, Looten und zurück nach Dalaran zum posen. Super!? Für mich hat der Weg zur Instanz immer mit zur Instanz gehört, auch wenn der Weg zum Scharlachroten Kloster als Allianzler immer seeehr lang war.^^  Jedoch ist es wohl ein zwingendes Übel wegen der realmübergreifenden Gruppensuche…?!
Boni für Zufallsgruppen, endlich erhält man mal eine Belohnung dafür, dass man Random-Spieler ertragen muss bzw. andere Spieler mich ertragen müssen.^^ Cool finde ich, dass man unter Umständen sogar ein Haustier dafür als Belohnung erhalten kann: Mopsiger Streuner
Abstimmung zum Ausschluss aus der Gruppe, finde ich ein gute Neuerung. Nun kann kein egozentrischer Gruppenleiter jemanden wegen persönlicher Animositäten einfach aus der Gruppe werfen. Ein Stück weit Demokratie findet Einzug in WoW. 😉 Bin gespannt wie sich die Abstimmung in einem Raid mit 25 Leuten auswirkt…
Bedarf vor Gier, nur werden es wohl auch die letzten Spieler verstehen müssen. Man würfelt nur auf Dinge die man selbst gebrauchen/verwenden kann! Keine Stoffteile mehr für Plattenträger, keine Zaubermacht-Ausrüstung für Nahkämpfer, etc.
Entzauberungssystem in der Gruppe, ist mal cool. Sobald ein Verzauber in der Gruppe ist besteht, neben Bedarf und Gier, noch die Möglichkeit den Gegenstand sofort entzaubern zu lassen. Perfekt! Nicht immer gibt sich ein Verzauberer in der Gruppe auch als solcher zu erkennen und manchmal hätte man anstatt des seelengebunden Items doch leider einen Tiefenkristall. Bisher blieb einen nix dann anderes übrig als das Item beim nächsten NPC für ein paar Gold zu verkaufen.
Btw, laut Patchnotes zu 3.3.0 werden die bisherigen Dungeon-Daily abgeschafft und durch den Besuch eines tägliche zufälligen Dungeon ersetzt. Bewältigt man diese zufällige Instanz, dann winken einem als Belohnung zusätzlich 2 Embleme des Frost.
4 Kommentare
Kommentar by Kuina on 29. Oktober 2009 at 13:18
Ja ja, mal schaun wies so wird 🙂
Das mit dem Abstimmen ist sone Sache. Natürlich hast du recht, der egozentrische Gruppenleiter der kommt nicht zum Zuge. Aber der Gruppenleiter, der kein Bock hat auf nen Gruppenmitglied, das vor der Ini ohne Ankündigung AFK geht, zu warten, der hat nun Probleme den loszuwerden. Grade unter dem Aspekt, dass man nun auch als Gruppe beitreten kann, hör ich schon die Rufe: Nein nein, der ist gleich wieder da.
Mal schaun wie sich das entwickelt.
Das mit dem entzaubern ist auch sone Sache. Da man ja nun zwei Stunden zeit hat um den Loot in der Gruppe hin und her zu tauschen, kann man auf die Items normal Gier machen und wer diese hinterher entzaubert haben will, der gibt sie dem Entzauberer und gut. So sind die glücklich die Mats brauchen oder wieder nen 20er Stack Splitter ins AH stellen können und die, die den Scheiß einfach beim Händler loswerden wollen. Ich find die Lösung, wies im Moment ist relativ angenehm. Jeder bekommt was er verdient… 😉
Zum Thema Faulheit, Boni für Randomgruppen und Bedarf vor Gier stimm ich dir völlig zu.
Kommentar by Nimbert on 29. Oktober 2009 at 13:35
Das Porten soll atm wie beim Schlachtfeld funktionieren, sprich direkt in die Instanz. Portstein wird dadurch wohl überflüssig, außer man beut sich seine Gruppe ohne das Tool zusammen. Anders wäre es auch nicht machbar, da ja bei einer 5er-Gruppe im Zweifel jeder von einem anderen Realm aus dem Realmpool kommen kann. Und „noch“ kann man niemanden von einem anderen Server auf den eigenen Server Porten, oder?! 😀
Kommentar by heratik on 30. Oktober 2009 at 10:26
ich freue mich tierisch auf das neue system. ein deutlicher mehrwert für die soziale kompenente des games. und features die eigentlich von anfang an hätten implementiert werden sollten.
Kommentar by Aknur on 2. November 2009 at 17:25
@ Nimbert:
Die instanzen liegen extern, ebenso wie bgs auf nem anderen server, das sollte kein problem darstellen.
wär ja ärgerlich wenn instanzen wieder überfüllt on mass und deshalb normaler realm nicht liefe 🙂
dieses problem sollte mit realmpool-instanzserver dann wohl auch endlich abgeschafft sein (jeder der „instanzserver ausgelastet“ gesehen hat weiß was ich meine 🙂 )