Nimbert – Fauldarm der DPS-Check
Geschrieben von NimbertMrz 29
Am Wochenende war ich in der Eiskronenzitadelle (25er) unterwegs. Alles lief ohne große Probleme, bis wir bei Fauldarm ankamen…
Die Taktik war allen bekannt und die Durchführung der selbigen lief auch ohne nennenswerte Probleme.. trotzdem wollte der Kerl nicht umfallen.
Es lang daran, dass wir zuwenig Schaden ausgeteilt haben…
Die Rechnung dafür ist ziemlich einfach:
Fauldarm hat in der 25er Varainte einen Lebenspool von 40.440.500 Punkten und nach 5 Minuten wird er zum Berserker…
Teilt man die 40 Millionen Lebenspunkte durch 300 Sekunden (= 5 Minuten), dann kommt man auf einen benötigte Mindest-DPS (DPS = Damage per second) von knapp 135.000! Wir hatten aber nicht mehr als ca. 70.000 DPS (lt. Raidleiter) dabei… somit war der Kerl für uns  nicht schaffbar. Selbst wenn sich alle an die Taktik gehalten hätten und keiner einen Fehler verursacht hätte, dann hätte am Ende immer Fauldarm gewonnen.
Klingt auf den ersten Blick ziemlich unfair… war/ist es auch. 🙁
Unsere Truppe (Random) war bis zu diesem Boss ziemlich gut in der Instanz unterwegs und musste trotzdem den Raid bei Fauldarm beenden, weil nicht genug Schaden dabei war… sehr Schade.
Wie auch immer, der Raid hat Spaß gemacht und das ist die Hauptsache. Zwar dropte auch diesmal nix für Vergelter, jedoch habe ich das nächste Upgrade für meinen Ring bekommen.
Äschernes Band der unvergleichlichen Macht (iLevel 268)
Btw, ich nenne Fauldarm seit diesem Vorfall Flickwerk 3.3. 😉
14 Kommentare
Kommentar by Ramuh on 29. März 2010 at 10:19
(300 Sekunden schnell verbessern bevors einer merkt *hust)
Kommentar by Nimbert on 29. März 2010 at 10:31
Danke für den Hinweis … kein Wunder warum das nicht funktioniert hat 🙁
Kommentar by Mjölnir on 29. März 2010 at 10:32
Ja, Fauldarm ist wirklich WIRKLICH hart – für mich schlimmer als Modermiene, zumindest was den aufzubringenden Schaden angeht. Wir wipen in der 25er seit 2 Monaten (!) an ihm rum. Die ersten 4 Bosse sind mittlerweile auf Farmstatus und es werden diverse Gegenstände entzaubert oder beim Händler verscherbelt, weil sie keiner mehr brauchen kann. Und trotzdem haben wir Fauldarm erst in der letzten ID das erste Mal in der 25er gelegt. Es war auch alles andere als ideal, denn er war ca. 10 Sekunden ÜBER Berserker und als er dann fiel (mehr an noch aktiven dots denn an noch ausgeteiltem Schlag- und Zauberschaden), standen noch schätzungsweise 5 Leute aufrecht. Ich hab nur überlebt, weil ich knapp 3 Sekunden vor Berserker den Gottesschild anschmiss, um weiter mit Schaden machen zu können. Die meisten kippen bei Einsetzen des Berserker instant um – ich weiß nicht ob der Seuchennebel im Raum seinen erhöhten Schaden auch annimmt oder woran es sonst liegt. Jedenfalls dürfte er mit Abstand der Boss sein, dessen Berserkermodus wir bisher am meisten zu sehen bekommen haben. 😉 Anub Arak hat uns im 25er auch diverse Male im Berserker zerlegt und ganze Raidabende gekostet, aber so große Probleme wie bei Fauldarm hatten wir selbst bei ihm nicht.
Der Gute ist wirklich ein hammerharter Encounter, aber dafür sind wir ja in der Eiskronenzitadelle als Nordend-Krönungs-Instanz.^^ In der 10er ist er jedoch weitaus einfacher, da haben wir ihn bisher nach einigen Anläufen doch ohne allzu große Probleme down.
Kommentar by Nimbert on 29. März 2010 at 10:40
Ich finde den Unterschied von 10er zu 25er bei Fauldarm ziemlich heftig… im 10er stellt der Boss ein „leichte“ Übung da und im 25er beißt man sich die Zähne an dem Kerl aus… Dabei habe ich schon knapp 8k DPS an dem Kerl gemacht mit meiner Ausrüstung, aber man brauch wohl einen ganze Haufen Leute die um die 10k DPS machen…
Kommentar by Ramuh on 29. März 2010 at 10:49
Das soll jetzt nicht arrogant klingen aber wtf. 70k RaidDPS? Das ist arg wenig.
Wenn wir mal von 17 DDs 2 Tanks 6 Heilern ausgehen und wir die beiden Tanks zusammen als 2 DDs nehmen da diese ja durch den Buff mehr Schaden machen brauch jeder DD 7500 DPS. Das sollte doch wohl drin sein.
Wir haben ihn bei unserem letzten Kill (der geloggt wurde) in 3:50 mit 175k Raid DPS zerlegt, und das ist schon über nen Monat her. Zugegeben wir raiden Hardmodes, aber ihr macht entweder was massiv falsch oder eure DDs können nix
Kommentar by Nimbert on 29. März 2010 at 11:14
@Ramuh
Ich wundere mich auch gerade, die 70k waren jedoch die Aussage vom Raidleiter…. aber wir hatten wirklich ein paar dabei Leute die nur knapp über 5k dps gekommen sind… und wir hatten auch schon beim Todesbringer den Enrage-Timer fast komplett ausgenutzt… 🙁
Wie auch immer, der Kerl ist trotzdem eine harte Nuss 😀
Ach ja, hatte ich schon erwähnt, dass es eine Random-Gruppe war…?
edit:
Todesbringer hat einen Enrage-Timer von 8 Minuten und ca. 32 Millionen Lebenspunkte (25er).
Das macht ca. 66k Mindest-DPS (32.000.000 / 480 Sekunden)!
Wenn man dann noch bedenkt, dass es ziemlich knapp bei uns mit dem Timer war, dann kommt es wohl tatsächlich mit den 70k RaidDPS ungefähr hin… wirklich ziemlich wenig. Besonders wenn man es durch 17 DDs teilt… ohje
Kommentar by Kuina on 29. März 2010 at 13:09
Ja ja, als Tank oder Heiler bist da ein bisschen besser dran bei Flickwerk 3.3 🙂
Da meckeret keiner über deinen fehlenden Schaden…
Bei uns in der Gilde fiel er letzte Woche das erste mal im 25er nach 5:05 Minuten. Bei uns standen auch nicht mehr viele Leute. Und wir waren 18 DDs (nur 5 Heiler).
Aber Flickwerk 3.0 war am Anfang auch ne Harte Nuss und im Vegleich zu heute stellt er auch kein Problem mehr dar. Alles eine Frage der Zeit.
Kommentar by Mem on 29. März 2010 at 14:14
Man kann noch etwas tricksen und beispielsweise die ersten zwei Stacks nicht an die Tanks sondern jeweils an einen Melee abgeben, der dadurch mehr Schaden macht. Allerdings wird euch das bei der extremen Differenz zwischen Soll und Haben nicht helfen
Ansonsten, ja, das ist auch ein Ausrüstungscheck. Der Kampf wird jede Woche leichter, allerdings muss man halt einmal den Level erreichen, wo man den Kampf schlägt. Wenn ihr bei Saurfang aber schon am Limit wart, dann hättet ihr zu Festergut gar nicht mehr gehen brauchen 🙂 Wir merken das immer, wenn wir nen Twinkraid haben, je nachdem, wer so dabei ist und wieviele Gammeltwinks mitkommen, sieht man schon bei Saurfang, dass man die Finger von Festergut und Prof lassen sollte.
Kommentar by Nimbert on 29. März 2010 at 14:24
Nun ja, da ich mangels Raid-Gilde immer als Random in die Zitadelle gehe, kann ich nur das nehmen was die Gruppe gerade hergibt. Da kann man Glück haben und ein Lückenfüller in einer Raidgilde sein, oder wenn man weniger Glück hat ist man ein Gimp unter vielen.
Aber solange der Spielspass passt ist mehr der Rest (Bosskills) relativ egal. 😉 Wie Kuina schon sagte, es ist alles eine Frage der Zeit, dann liegt sowohl Fauldarm im 25er und Modermiene im 10er… und vielleicht auch irgendwann der Lichkönig. 😀
Ärgerlich fand ich eigentlich auch nur, dass Fauldarm besiegt hätte werden können, wenn der Enrage-Timer nicht wäre…
Kommentar by Mjölnir on 29. März 2010 at 14:32
Naja, dafür ist der berühmt-berüchtigte Timer ja da.^^ Ohne diesen wäre Fauldarm auch im 25er doch etwas einfach, wenn man sich mal eingespielt hat, vom 10er ganz zu schweigen. Mir würde reichen wenn er 30 Sekunden oder so hoch gesetzt wird, das würde die Sache schon ganz gut entschärfen. Aber man denke nur an Brutallus oder Flicki – wie schon gesagt wurde, ist das alles eine Frage der wachsenden Ausrüstung und Erfahrung. 😉
Kommentar by Nimbert on 29. März 2010 at 14:36
Sag ich doch, total ätzend dieser Timer! 😉
Kommentar by Smoky on 30. März 2010 at 09:11
Hallo,
hier mal ein paar kleine Tipps, die gerade in der Anfangszeit sehr hilfreich sind:
1. 7 Leute müssen außerhalb der Hitbox stehen, damit das Ekelhafte Gas nicht auf die Meeles geht. Also alle Caster und Heiler in die Hitbox bis auf die Hunter und die „schlechstesten“ DD´s
2. Wenn der pull gut getimed ist, kann man 2 Tränke nehmen. Nutzt du deinen ersten z.b. Tempotrank, 1 sec bevor bei dir „beginne Kampf“ steht,
kannst du 2 min später noch einen nehmen.
3. Richtiges nutzen der CD´s Während die Sporen verteilt sind, kommt kein
„Ekelhaftes Gas“ –> perfekter Zeitpunkt für die „Außenseiter“ Trinkets usw
zu benutzen. Trinkets und Cd´s generell so nutzen, das sie 2 mal rdy sind.
4. Den „richtigen Tank“ anfangen lassen. DK oder Dudu können durch wechsel der Präsenz / Gestalt mit Ihren 9 Aufladungen richtig gut schaden machen. Wichtig ist hier allerdings das sie Aggroreduce vom Pala bekommen bevor sie los legen. Hatte schon nen DK-Tank der in Blutpräsi und mit DMG-Waffe 5k DPS im ganzen Kampf gemacht hat.
5. Nur 2 mal die 3 Impfungen komplett verteilen. Es fällt vielen gar nicht auf aber die letzten 2 Sporen müssen nicht mehr verteilt werden da der
Berserker bei 2,5 Impfungen kommt. Weniger laufen = Mehr DMG
6. Draußen umbedingt den Abstand (8m) einhalten. Wenn mehr als 3 Leute das Gas bekommen läuft was falsch.
Vielleicht hilft das ein oder andere beim nächsten mal. Ich drück die Daumen 😀
Gruß Smokysw@Onyxia
Kommentar by Nimbert on 30. März 2010 at 09:18
@Smoky
Danke für die Tipps, werde beim nächsten mal darauf achten bzw. den Raidleiter ggf. davon unterrichten. 😀
Ab Morgen gibt es ja frische IDs 😉
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