Bei der ganzen Flut an Informationen auf der Beta zu Cataclysm ist es schwer sich auf nur eine Sache zu konzentrieren. Doch als leidenschaftlicher Twinker, hat mich eine Sache auf der Seite von worldofraids.com doch extrem gefreut.

Das UI (UserInterface) wird nochmal ordentlich aufpoliert!

Level Up

Bisher wurde bei erreichen einer neuen Level-Stufe lediglich ein Text in Chat-Fenster angezeigt, welcher uns darüber informierte welche Attribute gesteigert wurden.

Mit Cataclysm fällt dies nun weg und wird durch eine Einblendung direkt auf dem Bildschirm ersetzt.

LevelUp erreicht

Wie man auf dem Bild gut erkennen kann, werden sogar die neu erlernten Fähigkeiten optisch anspruchsvoller präsentiert. 😀

Charakter Eigenschaften

Übersichtlich ist was anderes, so zumindest ist momentanen Charakter-Fenster. Hier sich einen vernünftigen Überblick über die Attribute zu machen war sehr unkomfortabel. Auch hier hat sich Blizzard was neues einfallen lassen:

Charakterfenster Cataclysm Beta

Sehr gut und übersichtlich erscheinen nun auf der rechten Seite des Charakterfenster alles notwendigen Informationen.

Zauberbuch & Berufe

Diese Veränderung wurde aber auch langsam mal Zeit… endlich sind im Zauberbuch auch die Zaubersprüche enthalten die ich „noch“ nicht beim Klassenlehrer erlernt habe. Somit entgeht mir kein neuer Zauberspruch beim Leveln.

Cataclysm beta - Zauberbuch

Auch bei der Übersicht der Berufe hat sich optisch einiges getan:

Cataclysm beta - Berufefenster

Einen Mehrwert scheint es hier nicht zu geben, außer einer besseren Übersicht. Aber allein der Ansatz die alten Menü-Fenster zu entstauben und durch sie ein wenig „up to date“ zu halten finde ich schon aller Ehren wert. Danke Blizzard.

Quests

Als ich diese Änderung gesehen habe bin ich fast vom Stuhl gefallen. Ein Remote-Quest-System… ich kann in bestimmten Gebieten Quests annehmen und abschließen ohne den entsprechenden NPC zu besuchen… was wird das?! Hoffentlich betrifft das nur Event-Quests und nicht die die „normalen“ Quests beim Leveln… Interessant ist aber die neue Gestaltung der Questfenster:

Cataclysm beta - Questfenster

Besonders gelungen finde ich die Einblendung des dazugehörigen NPCs.

Apropos NPC, wenn man in Zukunft mal nicht weiß wie der Quest-Mob für eine Kill-Quest aussieht. Sprich wenn man trotz Questtracker den entsprechenden NPC nicht findet, dann bekommt man mit Cataclysm auch dafür noch einen „Steckbrief“ samt Bild in der Questbeschreibung präsentiert. 😀

Cataclysm beta - Quest-Target

Das gilt allerdings nicht für jeden 08/15 NPC sondern nur für solche die einen Eigennamen haben, wie den o.g.  Jauler.

So, dass soll es erstmal von mir zu den kommenden UI-Änderungen gewesen sein. Wer noch mehr darüber wissen möchte sollte ruhig mal bei worldofraids.com vorbei schauen.