Wie sehen die Buff- und Debuff-Verteilgung im Raid  momentan in der Cataclysm-Beta aus, welche Klasse/Spezialisierung kann welche Attribute verstärken bzw. Schwächen.

Einen kleinen Einblick auf den momentanen Stand der Dinge hat uns Ghostcrawler in einem BluePost gewährt.

Er weist jedoch auch darauf hin, dass diese Angaben nicht in Stein gemeißelt seien. Es kann sich also durchaus noch eine Menge ändern.

Trotzdem ist es schon sehr interessant welche Klasse zu was in der Lage ist.

An dieser Stelle sei noch kurz erwähnt, dass die Buffs der Paladin (Segen der Könige, Segen der Macht, etc.) nicht mehr pro Klasse gelten, sondern immer für die ganze Gruppe bzw. Raid. Ein Paladin in der Gruppe kann also nur noch einen Buff verteilen, ein Wunschkonzert der einzelnen Klassen wird es so in Zukunft wohl nicht mehr geben. Es sei den es befindet sich mehr als ein Paladin in der Gruppe. 😉

Buff (Verstärkungszauber)

  • Beweglichkeit und Stärke: Todesritter, Schamane, Krieger
  • Rüstung: Schamane, Paladin
  • 10% Angriffskraft: Treffsicherheit-Jäger, Verstärker-Schamane, Blut-Todesritter, Paladin
  • Zaubergeschwindigkeit für kurze Zeit: Schamane, Magier
  • 3% Schaden: Tierherrschaft-Jäger, Arkan-Magier, Vergelter-Paladin
  • Gesundheit: Hexenmeister (Zerstörung?), Krieger, Priester
  • Mana-Pool: Magier, Hexenmeister (Gebrechen?)
  • Erfrischung: Schatten-Priester, Frost-Magier, Überleben-Jäger, Zerstörung-Hexenmeister, Vergelter-Paladin
  • 5% kritische Trefferchance: Furor-Krieger, Wilder-Kampf-Druide, Täuschung-Schurke, Elementar-Schamane
  • 20% Nahkampfangriffstempo: Schamane, Frost-Todesritter, Vergelter-Paladin, Überleben-Jäger
  • 5% Zaubergeschwindigkeit: Schamane, Gleichgewicht-Druide, Schatten-Priester, Zerstörung-Hexenmeister
  • 6% Zaubermacht: Magier, Schamane
  • 10% Zaubermacht: Elementar-Schamane, Dämonologie-Hexenmeister, Feuer-Magier
  • 5% auf alle Werte: Paladin, Druide

Debuff (Schwächungszauber)

  • 12% Rüstungsverringerung: Krieger, Schurke, Druide, Jäger
  • 10% physikalische Schadensreduktion: Krieger, Druide (Bär?), Schutz-Paladin, Hexenmeister, Blut-Todesritter
  • 30% erhöhter Schaden von Blutungen: Waffen-Krieger, Wilder-Kampf-Druide, Täuschung-Schurke
  • 30% Zaubergeschwindigkeitsverringerung: Hexenmeister, Schurke, Arkan-Magier
  • 5% erhöhte kritische Trefferchance: Feuer-Magier, Hexenmeister (Dämonologie?), möglicherweise Frost-Magier?
  • 25% erhöhte erhaltene Heilung: Waffen-Krieger, Furor-Krieger, Jäger, Schurke, Frost-Magier, Schatten-Priester
  • 10% verringerte Nahkampfangriffsgeschwindigkeit: Krieger, Todesritter, Wilder-Kampf-Druide, Schutz-Paladin
  • 4% erhöhte Anfälligkeit gegenüber körperlichen Schaden: Waffen-Krieger, Kampf-Schurke, Frost-Todesritter
  • 8% erhöhter genommener Zauberschaden: Hexenmeister, Unheilig-Todesritter, Gleichgewicht-Druide, Meucheln-Schurke

Mal schauen was es davon in die finale Fassung schaft…