… zumindest in Dalaran und Shattrath. Entweder ist den dort ansässigen Magiern das Mana ausgegangen oder Blizzard möchte in Zukunft die Spieler öfter auf ihren Reit-/Flugtieren sehen?!

Anstelle der Portale stehen in den „Hauptstädten“ von Nordend und der Scherbenwelt nun Lehrer der jeweiligen Klassen.

Noch hat sich das ganze nur auf den Beta-Server zu Cataclysm erreignet, jedoch sieht alles danach aus, dass wir damit auch bald auf den Live-Servern leben „dürfen“.

Durch diese Änderungen wird den Helden in den jeweiligen Gebieten nicht nur der schnelle Weg zu einem Auktionshaus verwehrt, sondern auch der Besuch der unterschiedlichen Hauptstädte.

Vor Einführung der Portale mit der Erweiterung Burning Crusade in Shattrath war es immer ein langwieriges Unterfangen die jeweils anderen Hauptstädte zu besuchen. „Back to the boots“, wird es ab Cataclysm wieder heißen, wenn man z.B. von der Eisenschmiede nach Darnassus oder der Exodar möchte… bei solchen Touren wird auch das Fliegen in der alten Welt viel nutzen! Magier müsste man sein. 😀

Was sich die Entwickler bei Blizzard dabei gedacht haben, oder ob das ganze nur ein Beta-Feature sein wird, bleibt abzuwarten. Ich für meinen Teil würde die Änderung jetzt nicht als sooo schlimm erachten. Zumindest sieht man dann zukünftig mehr von der Spielwelt. 😉